PRESSEMITTEILUNG 08/2025
Schweinfurt, den 01.04.25St 2270, Hergolshausen - Bergrheinfeld: Deckenerneuerung und Vollsperrung
- Deckenerneuerung mit Umbau der Einmündung Kreisstraße SW 22 in Richtung Garstadt im Vollausbau
- Vollsperrung der Staatsstraße voraussichtlich von Mitte Mai 2025 bis Ende Juli 2025
Zur Verbesserung des baulichen Zustands, der Verkehrssicherheit und der Verkehrsqualität erneuert das Staatliche Bauamt Schweinfurt die Fahrbahndecke zwischen der Ortschaft Hergolshausen und dem Kreisverkehr bei Bergrheinfeld (St 2447 / St 2270) auf einer Länge von rund vier Kilometern.
In diesem Zuge wird der Einmündungsbereich der Kreisstraße SW 22 in Richtung Garstadt im Vollausbau richtlinienkonform angepasst. Nachdem der Streckenabschnitt als Unfallhäufungslinie aufgefallen war, erfolgte eine Analyse der Bestandsdefizite. Es zeigte sich, dass die Staatsstraße im Bereich der Einmündung für den vorhandenen Kurvenradius eine zu geringe Querneigung aufweist. Zudem fällt die Strecke insgesamt mit Unebenheiten, Netzrissen und Flickstellen auf. Diese Defizite werden nun im Rahmen der Maßnahme beseitigt.
Die überörtliche Umleitung führt in beide Richtungen über Ettleben, Werneck und Waigolshausen. Die Ortschaft Garstadt ist während der Baumaßnahme nur über die SW 22 von Süden aus Erreichbar.
Die Baukosten belaufen sich voraussichtlich auf rund 1.200.000 Euro und werden vom Freistaat Bayern getragen. Der Landkreis Schweinfurt beteiligt sich an den Kosten für den Umbau der Einmündung.
In einer gesonderten Pressemitteilung werden wir über die genaue Bauzeit informieren. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich.