PRESSEMITTEILUNG 35/2024

Schweinfurt, den 24.07.24

St 2993 und 2302, Erneuerung zwischen Wartmannsroth und Diebach - Arbeiten abgeschlossen

Die Arbeiten an den Staatsstraßen 2293 und 2302 wurden mit der Abnahme am Donnerstag, den 18.07.2024 und damit knapp einen Monat früher als ursprünglich geplant, abgeschlossen. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen dem Auftragnehmer, dem Staatlichen Bauamt Schweinfurt und der Gemeinde Wartmannsroth konnte der eigentlich für die Sommerferien geplante zweite Bauabschnitt Waizenbach - Wartmannsroth bereits im Juni asphaltiert werden. Inzwischen sind auch die Restarbeiten durchgeführt und die Maßnahme damit baulich abgeschlossen.

Insgesamt wurden ca. 46.000 m² neue Deckschicht sowie 13.000 m² neue Binderschicht aufgebracht. Die Bankette wurden auf der kompletten Baustrecke erneuert, wobei auf ca. 6 km Länge durch Einfräsen eines Spezialbindemittels ein besonders standfestes Bankett erstellt wurde. Für die ganzheitliche Neumarkierung der Straße wurden ca. 16.000 m Markierungen aufgebracht. Weiterhin wurde die bestehende Amphibienleiteinrichtung mit Betonfertigteilen um ca. 120 m verlängert sowie um einen zusätzlichen Kleintierdurchlass unter der St 2293 ergänzt. In der Ortsdurchfahrt Waizenbach wurden neben der Asphaltdeckschicht 13 Schachtdeckel und 43 Schieber- und Hydrantenkappen erneuert.

Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf ca. 1 Mio. Euro und werden im überwiegenden Teil durch den Freistaat Bayern getragen. Die Gemeinde Wartmannsroth ist an den Kosten für die Erneuerung der Schachtdeckel, Schieber und Hydranten beteiligt.