PRESSEMITTEILUNG 20/2023

Schweinfurt, den 20.07.23

Aussichtsturm Schwarzes Moor: Schäden an Holzkonstruktion werden freigelegt

  • Seit Anfang Mai dieses Jahres ist der Aussichtsturm am Schwarzen Mooraufgrund von Schäden an der Holzkonstruktion gesperrt
  • Gerüst für die detaillierte Schadensermittlung wurde gestellt

Seit Anfang Mai ist der Aussichtsturm am Schwarzen Moor für Besucherinnen und Besucher gesperrt. Wegen wasserbedingten Schäden und morschen Stellen an der Brettschichtdecke der Aussichtsplattform wurde der Zutritt bis auf Weiteres untersagt. 

In den nächsten Wochen soll den Schäden nun tiefer auf den Grund gegangen werden. Der Turm wurde deshalb in den letzten Tagen eingerüstet. Um die Zufahrt zum Turm für die beauftragte Firma sicherzustellen, hat man außerdem die Holzbohlen zurückgebaut, die bislang fußläufig zu dem Bauwerk führten. 

Schadensermittlung an der Brettschichtdecke 
Die nächsten Schritte sehen nun vor, alle nötigen Bauteile – wie beispielsweise das Geländer des Aussichtsturms – zu demontieren und damit die Bereiche freizulegen, in denen die Schäden an den Holzteilen festgestellt wurden. Sobald die Schadstellen zugänglich sind, wird man sich sowohl ein valides Bild vom Umfang der Schäden machen, als auch den Gesamtzustand der Gebäudesubstanz ermitteln.  

Anschließend an die Schadensuntersuchung werden sich die tatsächlich nötigen baulichen Schritte definieren lassen. Die Sanierung der beschädigten Bereiche soll dann zügig in die Wege geleitet und der Wiederaufbau vorantreiben werden. Bis dahin muss der Aussichtsturm weiter gesperrt bleiben.