PRESSEMITTEILUNG 45/2022
Schweinfurt, den 11.11.22Nordbrücke bis auf weiteres halbseitig gesperrt
- Wegen Schäden an der Nordbrücke muss der Fahrstreifen Richtung Bad Kissingen ab dem 14.11.2022 auf einer Länge von ca. 50 m gesperrt werden
- An der Engstelle ist mit Behinderungen zu rechnen
- Das Staatliche Bauamt arbeitet an einer zügigen Sanierung des Schadens
Im Rahmen der diesjährigen Brückenhauptprüfung an der Nordbücke Bad Kissingen wurden im Bereich zwischen dem Widerlager Bad Kissingen und der 1. Pfeilerreihe an der Saale (Überbauunterseite im Bereich der Fahrbahnplatte zwischen den beiden Stegen) größere Hohlstellen/Betonabplatzungen festgestellt. Daraufhin wurden weitere Untersuchungen veranlasst. Diese haben ergeben, dass der Beton sich flächig von der ersten Bewehrungslage abgetrennt hat.
Das Staatliche Bauamt Schweinfurt muss daher den Verkehr umgehend einengen und den südlichen Fahrstreifen Richtung Bad Kissingen im betroffenen Brückenfeld (Länge ca. 50 m) sperren, um die Fahrbahnplatte zwischen den Stegen zu entlasten. Die Einengung erfolgt bereits ab dem kommenden Montag, den 14.11.2022 und bleibt bis zur Sanierung des Schadens bestehen.
Die Vorfahrtregelung erfolgt aufgrund der geringen Länge der Engstelle nach § 6 StVO, sodass der Verkehr in Richtung Bad Kissingen wartepflichtig ist. Im Interesse eines guten Verkehrsflusses bittet das Staatliche Bauamt dringend um Beachtung.
Eine Instandsetzung der Überbauunterseite wird schnellstmöglich seitens des Amtes veranlasst. Diese kann allerdings frühestens nach der Verkehrsfreigabe der B 286 „Westring“ erfolgen, da die St 2792 derzeit als Umleitungsstrecke dieser Baumaßnahme dient.
Für die eintretenden Verkehrsbehinderungen bitten wir bereits jetzt um Verständnis. Wir befinden uns in enger Abstimmung mit den zuständigen Stellen und werden falls notwendig ergänzende Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses ergreifen.