PRESSEMITTEILUNG 34/2022

Schweinfurt, den 15.09.22

Ausbau des Geh- und Radweges Oberthulba - Wittershausen

  • Beginn voraussichtlich Ende September, Baulänge ca. 2 km, Dauer ca. 6 Wochen
  • Vollsperrung des Radweges während der kompletten Bauzeit; Umleitung über Am Berghof, Sportplatzweg; Irlich und Bergklinge (Waldwege) ausgeschildert

Der Geh- und Radweg zwischen Oberthulba und Wittershausen wird ab Ende September bis auf einer Länge von ca. 2 km ausgebaut. Im Bereich der bestehenden Wirtschaftswege wird die Strecke dabei auf durchgehend 4,5 Meter - davon 3 Meter asphaltierte Fahrbahn und jeweils 75 cm Bankett - und im Bereich des bestehenden Gehwegs an der Staatsstraße auf durchgehend 3,5 m verbreitert. Der Geh- und Radweg wird während der Ausbauarbeiten voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über Am Berghof, Sportplatzweg; Irlich und Bergklinge (Waldwege). Die Baukosten betragen ca. 280.000 Euro und werden vom Freistaat Bayern getragen.

Der Radweg stellt eine besonders wichtige Querverbindung der Radwegenetze entlang von Thulba und Saale dar und soll durch siene durchgehend asphaltierte Oberfläche und Ausbaubreite eine hohe Attraktivität für den Alltagsradverkehr (Pendler, Familien, Lastenräder) gewährleisten und zur Barrierefreiheit im öffentlichen Raum beitragen.

Erster Bauabschnitt der Radwegverbindung Oberthulba - Wittershausen - Aura
Bei der Baumaßnahme handelt es sich um den ersten Baubabschnitt des Geh- und Radwegs Oberthulba - Wittershausen - Aura, welcher Anfang 2021 gemeinsam vom Staatlichen Bauamt Schweinfurt, dem Markt Oberthulba sowie der Gemeinde Aura angestoßen wurde. Das Staatliche Bauamt Schweinfurt erstellte zwischen Februar und August 2021 in Eigenleistung die Planung des Weges. Bereis bis zum Spätsommer 2021 konnte in intensiven Absprachen mit Naturschutz und Wasserwirtschaft eine zügige Realisierbarkeit der Planung abgestimmt werden. Aufgrund der weitgehenden Nutzung bestehender Wege wies die Maßnahme nur geringe Eingriffe in Natur und Landschaft sowie einen geringen Flächenbedarf auf. Anfang Herbst folgte die Vorstellung in den jeweiligen Gemeinderatssitzungen sowie bei den betroffenen Eigentümern. Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Markt Oberthulba sowie der Gemeinde Aura konnten noch vor Ende 2021 die notwendigen Stellungnahmen und Gemeinderatsbeschlüsse erfolgen, um einen Bau des ersten Bauabschnitts im Jahr 2022 zu ermöglichen.

Die erste Jahreshälfte 2022 wurde dann für den Erwerb der notwendigen Wegegrundstücke sowie zur Erstellung der Ausschreibung genutzt. Durch die kompetente und vertrauensvolle Verhandlungsführung der Kommunen sowie die kooperative und konstruktive Haltung der betroffenen Eigentümer und Pächter konnte Anfang Juli der Grunderwerb erfolgreich abgeschlossen werden. Hierauf erfolgte Ende Juli die Veröffentlichung der Ausschreibung. Der Baubeginn ist für Ende September vorgesehen.

Um den zweiten Bauabschnitt gleichzeitig auch für die Erneuerung der Trinkwasserleitung Aura - Wittershausen zu nutzen, wurde gemeinsam mit der Gemeinde Aura entschieden, diesen im Jahr 2023 zu realisieren.

Nutzung des gemeindlichen Wegenetzes schützt Natur und Landschaft
Da die Anlage eines eigenen Radweges entlang der Staatsstraße mit deutlich größeren Eingriffen in Natur und Landschaft, einem erhöhten Flächenverbrauch, sowie erheblichen Mehrkosten verbunden gewesen wäre, wurde bei der Planung das gemeindliche Wegenetz in das Geh- und Radwegnetz der St 2290 einbezogen. Hierzu schlossen der Freistaat Bayern und der Markt Oberthulba eine Vereinbarung, in der die Baudurchführung, die Kostentragung für Bau und Unterhalt sowie die spätere Baulast geregelt wurde.

Dabei trägt der Freistaat Bayern die Bau- und Unterhaltskosten. Letztere werden durch eine Einmalzahlung an den Markt abgegolten. Die Planung, Auditierung und Baudurchführung erfolgt durch das Staatliche Bauamt Schweinfurt. Der Markt Oberthulba war für den Erwerb der Wegegrundstücke zuständig. Nach Fertigstellung der Baumaßnahme geht der Weg wieder in die Bau- und Unterhaltungslast des Marktes Oberthulba über.