PRESSEMITTEILUNG 26/2022

Schweinfurt, den 22.07.22

B 286 bei Römershag über die Sommerferien voll gesperrt

  • Seit Mitte Juli finden erste vorbereitende Arbeiten für die Erneuerung der B 286 bei Römershag statt 
  • Ab 1. August 2022 ist der Abschnitt voll für den Verkehr gesperrt 

 

Zum Beginn der Sommerferien, am 1. August 2022, startet auch die Erneuerung der  Bundesstraße B 286 zwischen Römershag und der Abzweigung in die Staatsstraße St 2289 in Richtung Riedenberg. Die Bundesstraße wird hierfür voll für den Verkehr gesperrt. Eine  Umleitung wird eingerichtet und erfolgt ab Geroda über die Staatsstraße St 2431 Schondra  und Oberleichtersbach und die Staatsstraße St 2790 bis Bad Brückenau. Mitgenfeld und  Breitenbach sowie die Anschlussstelle der A 7 sind weiterhin über die B 286 erreichbar. 

In den nächsten Wochen erhält die B 286 auf einer Gesamtlänge von 1,3 Kilometern eine  neue Asphaltdecke. Risse, Abplatzungen und schadhafte Stellen werden damit beseitigt. Um  die Verkehrssicherheit auf dem Abschnitt weiter zu erhöhen, wird der Bereich am  Bahnübergang abgeflacht, die Querungshilfe des Rhönexpress-Radwegs umgestaltet und  neue Schutzplanken aufgestellt. Im Rahmen der Maßnahme wird außerdem auch für das  angrenzte Wasserschutzgebiet ein Mehrwert erzielt. Um den Gewässerschutz zu  verbessern, ist der Einbau neuer Behandlungsanlagen vorgesehen. Neben den  Straßenarbeiten finden auch Arbeiten an der Sinnbrücke statt. Hier wird der Brückenbelag  erneuert und eine neue Brückenabdichtung erfolgen. 

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Baumaßnahme auf rund 850.000 Euro. Geplant  ist, die Arbeiten zum Ende der Sommerferien abzuschließen.