PRESSEMITTEILUNG 22/2022

Schweinfurt, den 24.06.22

Ortsdurchfahrt Staatsbad Bad Brückenau erneuert

  • In dieser Woche konnten die Bauarbeiten planmäßig abgeschlossen werden 
  • Vollsperrung des Rhönexpress Bahn-Radwegs und halbseitige Sperrungen der Ortsdurchfahrt sind aufgehoben 
  • ÖPNV fährt wieder im Regelbetrieb 

Nach gut sechs Wochen sind die Arbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt Staatsbad Bad Brückenau abgeschlossen. Seit Mitte Mai wurde im Zuge der Staatsstraße St 2289 die Asphaltdeckschicht zwischen dem Ortsschild Richtung Wernarz und der Einmündung der St 3180 (Amand-von-Buseck-Str.) instandgesetzt und die teilweise mangelhaften Rinnen  ausgebessert. Nach der Vollsperrung in der zweiten Pfingstferienwoche fanden in dieser Woche letzte Restarbeiten statt. Die Ortsdurchfahrt ist damit zum Wochenende wieder ohne Einschränkungen befahrbar. 

Durch die Sanierungsarbeiten der letzten Wochen konnte eine deutliche Verbesserung des Straßenzustands für die Verkehrsteilnehmer erzielt werden. Zusätzlich zur Erneuerung der Staatsstraße wurden im Bereich der Querung des Rhönexpress Bahn-Radweges die alten Bahnschienen entfernt und der Abschnitt voll ausgebaut. Die Verkehrssicherheit und Leichtigkeit steigern sich damit sowohl in der Ortsdurchfahrt, als auch auf dem Rhönexpress Bahn-Radweg. Ein großer Dank für die gute Zusammenarbeit ist dabei auch an die ausführende Baufirma SST Straßen- und Tiefbau GmbH & Co.KG auszusprechen. 

Die Baukosten betragen rund 400.000 Euro. Kostenträger sind der Freistaat Bayern für die Fahrbahn und Rinnen sowie Stadt und Stadtwerke Bad Brückenau für die Gehwege, Schachtdeckel und Trinkwasserschieber.