PRESSEMITTEILUNG 19/2021

Schweinfurt, den 16.06.21

Mainbrücke Horhausen: Der nächste Schritt steht bevor - Ab Juli läuft der Verkehr auf der Behelfsbrücke

  • Anbindungen der Behelfsumfahrung werden in den kommenden zwei Wochen unter Vollsperrung der Mainbrücke hergestellt
  • Anfang Juli wird der Verkehr auf die Behelfsbrücke umgelegt

Mittlerweile sind fast zwei Jahre seit dem Beginn der Arbeiten zum Ersatzneubau der Mainbrücke in Horhausen vergangen. Nach dem spektakulären Einschwimmen der Stahlkonstruktion für die Behelfsbrücke im vergangenen Jahr kann nun zum Juli der nächste große Schritt gemacht werden. Denn zum neuen Monat wird der Verkehr, der bislang noch auf der alten Mainbrücke verläuft, auf die Behelfsumfahrung verlegt. Um den Verkehr planmäßig auf die Umfahrung umlegen zu können, werden ab dem kommenden Montag, den 21.06.2021, noch die Anbindungen an die bestehende Staatsstraße hergestellt. Die Mainbrücke muss hierfür von Montag, den 21.06.2021, bis einschließlich Donnerstag, den 01.07.2021, voll für den Verkehr gesperrt werden.

Eine Umleitung ist eingerichtet und erfolgt von Schweinfurt kommend über die Bundesstraße B 303, die Staatsstraße St 2277 über Untereuerheim bis nach Donnersdorf und von dort über die Staatsstraße St 2275 nach Wonfurt und die St 2426 bis Haßfurt. Von Haßfurt gelangt man über die Mainflutbrücke oder die Mainquerung bei Knetzgau auf die andere Mainseite in Richtung Donnersdorf. Für die Autobahnanschlussstelle wird eine Umleitung in Richtung Haßfurt über Donnersdorf und Knetzgau eingerichtet; in Richtung Schweinfurt erfolgt die Umleitung über Donnersdorf und Untereuerheim zur B 303 und Schonungen.

Die Verbindung der Radwege „Mainroute Süd“ und „Mainradweg“ ist während der Vollsperrung im Bereich Horhausen unterbrochen. Radfahrer werden deshalb gebeten, auf die anderen vorhandenen Mainquerungen auszuweichen.

Die neue Behelfsbrücke wird für etwas mehr als ein Jahr als bauzeitliche Umfahrung dienen. In diesem Zeitraum ist geplant, die Bestandsbrücke zurückzubauen und die neuen Brückenunterbauten herzustellen. Im Herbst 2022 soll dann, im Rahmen einer weiteren Vollsperrung, der Überbau der Main- und Vorlandbrücke in seine endgültige Lage verschoben und die Arbeiten zum Ersatzneubau abgeschlossen werden.