PRESSEMITTEILUNG 28/2020
Schweinfurt, den 09.07.20Mainbrücke Horhausen: Arbeiten gehen gut voran
- Bauarbeiten zum Ersatzneubau der Mainbrücke Horhausen laufen nach Plan
- Staatliches Bauamt Schweinfurt informiert im Rahmen eines Baustellentermins über die nächsten Schritte
Merklich voran gehen die Bauarbeiten im Rahmen des Ersatzneubaus der Mainbrücke bei Horhausen. Trotz Corona konnte der Zeitplan bislang gut eingehalten werden. Um über die Maßnahme, den aktuellen Baufortschritt und die nächsten Arbeitsschritte zu informieren, fand nun ein Baustellentermin statt.
Die bestehende Mainbrücke Horhausen im Zuge der Staatsstraße St 2426 wurde im Jahr 1966 fertiggestellt. Sie dient heute als wichtiger Mainübergang und Autobahnzubringer zur Autobahn A 70 und ist damit ein Teil der überregionalen Verbindungsachse A 3 AS Wiesentheid – Gerolzhofen – A 70 AS Haßfurt – Haßfurt – Coburg. Die Brücke ist sanierungsbedürftig zudem ist der Pfeiler im Main sowie der Überbau anprallgefährdet im Zusammenhang mit der Binnenschifffahrt auf dem Main als Bundeswasserstraße. Mit dem Brückenneubau wird der Überbauquerschnitt vergrößert und ein Geh- und Radweg mit einer Breite von rund 2,5 Meter angeordnet. Damit wird der beidseits vorhandene Geh- und Radweg über das neue Brückenbauwerk fortgeführt. Unter Abwägung aller genannten Randbedingungen war eine Ertüchtigung des alten Bauwerks im Vergleich zu einem Neubau unwirtschaftlich. Als Ergebnis von einer Reihe von Untersuchungen hat sich der Neubau der Brücke als die kostengünstigere und bessere Variante herausgestellt.
Bei einem Brückenneubau in dieser Größe gilt der Grundsatz einer zügigen Projektabwicklung und eines möglichst geringen Eingriffs in den Verkehr. Die St 2426 ist mit einem DTV von rund 7000 Fahrzeuge pro 24 Stunden überdurchschnittlich hoch belastet. Zudem dient der Streckenzug mit der Mainbrücke als Umleitungsstrecke und Autobahnzubringer zur A70.
Um die Beeinträchtigung des Verkehrs so gering wie möglich zu gestalten, wird mit einer Behelfsbrücke gearbeitet. Das heißt die Behelfsbrücke wird neben der bestehenden Brücke hergestellt. Der Verkehr wird auf die Behelfsbrücke umgeleitet und die bestehende Brücke abgebrochen. Im Anschluss erfolgt der Neubau der Mainbrücke in bestehender Lage. Währenddessen kann der Verkehr reibungslos über die Behelfsbrücke abgeführt werden. Die Länge des gesamten Baufelds im Zuge der St 2426 beträgt circa 600 Meter. Als Besonderheit kann angemerkt werden, dass die Überbauten der Behelfsbrücke, der 100 m lange Stahlbogen und der 40 m lange Überbau der Vorlandbrücke, querverschoben werden und als endgültige Überbauten für die neue Mainbrücke verwendet werden. Durch diese rationale und durchdachte Bauweise können Kosten eingespart werden. Der Stahlbogen bietet grundsätzlich im vorliegenden Fall zwei wesentliche Vorteile. Zum einen kann er außerhalb des Verkehrsraums montiert bzw. hergestellt werden. Der Einschub bzw. der Querverschieb des montierten Stahlbogens dauert in der Regel nur einen Tag. Zum anderen kann mit der Bogenkonstruktion der Main als Bundeswasserstraße stützenfrei, mit etwa 100 m, überspannt werden. Eine Anprallsicherung für Schiffe, wie etwa bei Brückenpfeilern erforderlich wird, die im Main stehen, ist damit nicht erforderlich.
Interessant ist die Zusammensetzung des zukünftigen Brückenbauwerks bei Horhausen, denn der Brückenzug wird letztendlich aus drei Teilbauwerken bestehen. Nachdem die Staatsstraße 2426 in Richtung Autobahnanschlussstelle nicht nur den Main, sondern auch ein Stück Mainvorland und die Bahnlinie überquert, wird sich die neue Straßenüberführung deshalb über den Gleisen der Deutschen Bahn als Rahmenbrücke mit vorgespannten Fertigteilträgern (Stützweite 13 Meter), im Vorlandbereich als 2-stegiger Plattenbalken in Spannbetonbauweise (Stützweite 40 Meter), und im Stromfeld als Stabbogen (Stützweite 100 Meter) mit nach innen geneigten Bogenebenen und außenliegenden Versteifungsträgern
zusammensetzen.
Im April 2019 haben die Vorarbeiten zur Erneuerung der Brücke im Zuge der Staatsstraße 2426 über den Main bei Horhausen („Mainbrücke Horhausen“) in Form von der Umlegung von Wasserleitungen und Kanälen, dem Neubau eines Maindünkers, Fällungen, Mahd und Schwarzbrache im Rahmen der naturschutzrechtlichen Vorgaben sowie der Erkundung des Baufelds auf Bodendenkmäler begonnen. Ende des letzten Jahres wurde außerdem der Oberboden abtragen und die Baustelle samt Zufahrten und Einrichtung hergestellt. Seit März läuft nun der Brückenbau. Die derzeitigen Arbeiten umfassen den Bau der Unterbauten, wie die Gründung und die Brückenpfeiler, für die Behelfsbrücke. Parallel wird der Stahlbogen für die Behelfsbrücke montiert, der auch später der Überbau für die neue Mainbrücke sein wird. Im November 2020 soll die Stahlkonstruktion fertiggestellt und eingeschwommen werden. Ist die Behelfsumfahrung eingerichtet, wird voraussichtlich im Juli 2021 der Verkehr auf die Behelfsumfahrung umgelegt und das Bestandsbauwerk zurückgebaut. Die Verkehrsfreigabe ist für Ende 2022 geplant.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich voraussichtlich auf circa 28,5 Mio. Euro. Kostenträger der Baumaßnahme sind neben dem Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatliche Bauamt Schweinfurt mit circa 26,8 Mio. Euro noch die Deutsche Bahn AG mit circa 1,5 Mio. Euro und die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Wasserstraßen-Neubauamt mit ca. 0,20 Mio. Euro.