PRESSEMITTEILUNG 10/2020
Schweinfurt, den 24.04.20B 286: Beginn der Straßenerneuerung zwischen Bad Brückenau und Römershag
- Bauarbeiten starten am Montag, den 27.04.2020, Bundesstraße muss zeitweise halbseitig gesperrt werden
- Baumaßnahme umfasst neben der Erneuerung der B 286, den Umbau der Bushaltestellen Römershag-Siedlung und die Neugestaltung der Querungshilfe
Am Montag den 27.04.2020 beginnen die Bauarbeiten an der Bundesstraße B 286 zwischen Bad Brückenau und Rörmershag. Neben der Erneuerung der Straßendeckschicht auf einer Länge von 900 Metern umfasst die Baumaßnahme den Umbau der beiden Bushaltestellen Römershag-Siedlung mit neuen Wartehäuschen sowie die Neugestaltung der Querungshilfe. Die Arbeiten sollen bis zum 20.05.2020 abgeschlossen werden.
Die Arbeiten werden in mehreren Abschnitten durchgeführt. So kann der Verkehr auf der Bundesstraße aufrechterhalten und die Verkehrsbehinderungen minimiert werden. Die B 286 ist dabei immer befahrbar. Zeitweise wird sie auf eine Fahrspur verengt und der Verkehr durch eine Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Zufahrt Forstweg ins Wohngebiet Römershag muss über die gesamte Baumaßnahme geschlossen werden. Die Anwohner werden gebeten, über die Eduard-Gerhard-Straße zuzufahren. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Die Bushaltestellen können – bis auf voraussichtlich zweimal zwei Tage – weiter in Betrieb bleiben. In der Zeit der Haltestellenerneuerung werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Während der Asphaltierungsarbeiten der B 286 zwischen Umspannwerk und Römershag müssen dann aber auch die Ersatzhaltestellen entfallen. Die Ausfallzeiten werden rechtzeitig an den Haltestellen bekannt gegeben.
Für die Baumaßnahme sind Kosten in Höhe von insgesamt ca. 242.000 Euro im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland veranschlagt. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer sich auf die Sperrungen und die damit verbundenen Behinderungen einzustellen und danken für das Verständnis.