PRESSEMITTEILUNG 32/2019

Schweinfurt, den 05.09.19

Bundes- und Staatsstraße rund um Breitbach wird erneuert

  • Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße 22 im Kreuzungsbereich westlich Breitbach sowie östlich Breitbach bis Landkreisgrenze Schweinfurt/Bamberg
  • Zusätzlich Fahrbahnsanierung der Staatsstraße 2272 ab der Kreuzung B 22 westlich Breitbach bis Siegendorf
  • Ab 16. September 2019 für circa vier Wochen: Vollsperrung über die gesamte Bauzeit

Gleich an zwei Stellen wird die Bundesstraße 22 bei Breitbach in den kommenden Wochen erneuert. So erhält sowohl der Kreuzungsbereich der B 22 mit der Kreisstraße in Richtung Oberschwarzach und der Staatsstraße 2272 in Richtung Siegendorf, als auch der Streckenabschnitt östlich Breitbachs in Richtung Ebrach bis zur Landkreisgrenze der Landkreise Schweinfurt und Bamberg eine neue Fahrbahndecke. Die Bundesstraße 22 muss deshalb ab dem 16. September 2019 für circa vier Wochen ab Ebrach voll für den Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die gesamte Bauzeit folgendermaßen: Ab Ebrach wird der Verkehr über Koppenwind, Theinheim, Untersteinbach und schließlich bis Michelau nach Gerolzhofen geleitet. Autofahrer, die auf der Bundesstraße 286 unterwegs sind, nehmen die Abfahrt Gerolzhofen-Süd und folgen dann der beschriebenen Umleitung bis nach Ebrach.

Im Rahmen der Baumaßnahme wird außerdem die Asphaltdecke der Staatsstraße 2272 ab der Kreuzung der B22 bis nach Siegendorf erneuert. Die Ortschaften Breitbach und Kammerforst sind während der Bauarbeiten dann südlich über Schönaich und nördlich über Oberschwarzach zu erreichen. Die Verbindung zwischen Oberschwarzach – Breitbach – Schönaich bleibt erhalten. Der Baumwipfelpfad Steigerwald ist weiterhin über Ebrach kommend erreichbar. Von Neuses a. Sand kommend nur über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke.