PRESSEMITTEILUNG 01/2017

Schweinfurt, den 06.02.17

HolzbauPlus Bundeswettbewerb - Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen 2016

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausgelobten Wettbewerbes "HolzbauPlus" wurde das Staatliche Bauamt Schweinfurt für die energetische Sanierung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt in der Kategorie "Öffentliches Bauen - Sanierung" prämiert. Die Architekten und Ingenieure Haas + Haas aus Eibelstadt waren seinerzeit vom Bauamt für die Planung und Bauleitung dieser Baumaßnahme beauftragt worden.

Mit dem HolzbauPlus-Wettbewerb soll auf besonders nachhaltige Gebäude mit einer ganzheitlichen Materialwahl aufmerksam gemacht werden.

Ausgezeichnet werden Projekte, die sich mit dem Material Holz, vorzugsweise in Kombination mit anderen nachwachsenden Rohstoffen, in Konstruktion und Ausbau auseinandersetzen.

Die Auslobung des Wettbewerbs sah dabei als Neubau- und Sanierungsmaßnahmen die Gebäudekategorien Einzelhaus, Wohnungsbau, Gewerbliches Bauen und Öffentliches Bauen vor.

Am 24. Januar 2017 fand im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin die feierliche Verleihung des Bauherrnpreises durch Peter Bleser, den Parlamentarischen Staatssekretär im BMEL, statt.

127 Projekte wurden bis zum Bewerbungsende am 1. September 2016 eingereicht. Eine zehnköpfige Jury wählte unter der Leitung von Professor Dr. Ludger Dederich (Architekt, Hochschule Rottenburg) acht Preisträger und zwölf Lobende Erwähnungen aus.

Aus dem Protokoll des Preisgerichtes:

"[...] Bei diesem Objekt handelt es sich um ein kleines, aber feines, weil konsequent angelegtes, Beispiel für den Einsatz nachwachsender Rohstoffe in der Bestandssanierung. Dabei ist nicht nur die Ergänzung des Bestandes um Lösungen auf der Grundlage nachwachsender Rohstoffe erwähnenswert, sondern im Sinne der Ressourcenschonung gleichermaßen der Erhalt des Bestandes. Dieser muss sich im Ergebnis weder energetisch noch gestalterisch verstecken. [...]"


Ansprechpartner:

Gerald Langer, Tel.Nr.: 09721/203-201
Holger Richterstetter, Tel.Nr.: 09721/203-224