B 286, Erneuerung Schweinfurt - A 70, Bauabschnitt 2; Vollsperrung zwischen Schweinfurt-Hafen und A 70
Die Bundesstraße 286 wird zwischen der Auffahrt / Abfahrt Schweinfurt-Hafen und der A 70 unter Vollsperrung erneuert.
Ab voraussichtlich 1. Juli 2024 müssen sich Pendler, Anwohner und Verkehrsteilnehmer, die regelmäßig auf der B 286 in Richtung Schweinfurt bzw. Gerolzhofen unterwegs sind, auf Straßenbauarbeiten auf der Bundesstraße einstellen. Bis Ende Juli plant das Staatliche Bauamt Schweinfurt den Fahrbahnbelag der Bundesstraße in beide Richtungen auf einer Länge von rund 1.000 Metern zu erneuern.
Umleitungen sind währenddessen ausgeschildert und erfolgen in Fahrtrichtung Schweinfurt über die Abfahrt Gochsheim / Grafenrheinfeld in Richtung Hafen Ost bzw. über die SW 3 in Richtung Grafenrheinfeld über das Maintal in den Hafen West. Hier ist auch wieder die Auffahrt auf die B 286 möglich, um über die Hahnenhügelbrücke die Innnestadt zu erreichen.
Die Umleitung in Fahrtrichtung Gerolzhofen erfolgt analog in entgegengesetzter Richtung.
Von der A 70 kommend ist die Stadt Schweinfurt über die Abfahrt Schweinfurt-Hafen erreichbar.
Wer von der A 70 aus Bamberg kommend nach Gerolzhofen unterwegs ist muss zunächst ebenfalls die Abfahrt Schweinfurt-Hafen nehmen und dort wieder in Fahrtrichtung Bamberg auffahren. In dieser Fahrtrichtung ist dann an der Anschlussstelle Schweinfurt-Zentrum die Abfahrt auf die B 286 in Richtung Gerolzhofen möglich.
Insgesamt werden die Sanierungsarbeiten rund vier Wochen in Anspruch nehmen. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf. ca. 500.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.