Informationsplattform zum Umbau der BayWa-Kreuzung in Bad Neustadt
Die BayWa-Kreuzung ist wohl unumstritten der wichtigste Knotenpunkt in Bad Neustadt. Das Staatliche Bauamt Schweinfurt plant in diesem Jahr den Kreuzungsbereich sowie die Staatsstraße bis einschließlich der Affenberg-Kreuzung zu erneuern.
DIE BAUABWICKLUNG
Aufgrund der wichtigen Bedeutung der Kreuzung im Bad Neustädter Straßennetz werden Verkehrsbeeinträchtigungen nicht gänzlich zu vermeiden sein. Um die Beeinträchtigungen jedoch möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten in insgesamt sechs, aufeinanderfolgenden Bauphasen durchgeführt.
Die Bauzeit wird sich ab Mai, über den Sommer bis Ende Oktober erstrecken.
DIE ERSTEN ZWEI BAUPHASEN
Bauphase 1
Diese Phase ist seit Montag, 08. Juli 2024, zu Ende und es beginnt die Bauphase 2.
Bauphase 2
In der zweiten Bauphase, welche am Montag, 08. Juli 2024 begann, wird der Rechtsabbieger erneuert. Ein Queren der Kreuzung ist weiterhin nicht möglich. Das Rechtsabbiegen in Richtung B 279 bleibt über die Gegenspur der Kreuzung erhalten.
AUSBLICK
Bauphase 4
04. September bis 30. September 2024
Bauphase 5
30. September bis voraussichtlich 04. November 2024
Bauphase 6
voraussichtlich 04. November bis Ende November 2024
DIE UMLEITUNG
Um den Durchgangsverkehr über die Bauzeit möglichst an Bad Neustadt vorbei zu leiten, wird eine großräumige Umleitung eingerichtet.
Sie führt über die B 279, die Kreisstraßen NES 55, NES 8 und NES 21 bis Hohenroth und von dort bis zur Staatsstraße St 2445.