B 303, A 71 - A 7: Neue Straßendecke für die Ortsdurchfahrt Sömmersdorf
- Asphaltdeckschicht der B 303 in der Ortsdurchfahrt Sömmersdorf wird saniert
- Arbeiten werden im April in drei Bauabschnitten durchgeführt
Im April wird die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt in Sömmersdorf erneuert. Am Dienstag, 9. April 2024, nimmt die Baufirma die Arbeiten auf. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen für die Sömmersdörfer Bewohner so gering wie möglich zu halten, wird die Maßnahme in drei aufeinander folgenden Abschnitten durchgeführt. Es wird außerdem bereits ab Euerbach beziehungsweise kurz nach Rütschenhausen, ab der Kreuzung B 303/SW 2, eine großräumige Umleitung für den Durchgangsverkehr ausgewiesen. Bis voraussichtlich Ende April sollen die Arbeiten abgeschlossen und die Asphaltdeckschicht im Zuge der rund ein Kilometer langen Ortsdurchfahrt erneuert sein.
Die großräumige Umleitung führt die Verkehrsteilnehmer bereits ab Euerbach über die St 2290 nach Obbach, weiter über die SW 9 nach Greßthal und von dort über die St 2293 zurück auf die Bundesstraße. Aus Rütschenhausen kommend wird man über die SW 2 und St 2277 über Egenhausen nach Schnackenwerth geleitet und fährt von dort über die St 2446 zurück zur B 303.
Arbeiten in drei Bauabschnitten
Der erste Bauabschnitt dauert von Dienstag, 9. April 2024, bis voraussichtlich Freitag, 12. April 2024. Die B 303 ist währenddessen ab dem Ortseingang von Sömmersdorf aus Rütschenhausen kommend bis kurz vor den Abzweig in die Egenhäuser Straße voll gesperrt. Die Egenhäuser Straße ist während des ersten Bauabschnitts weiterhin über die B 303 aus Euerbach kommend befahrbar.
Sobald der erste Bauabschnitt fertiggestellt ist, gehen die Arbeiten in den zweiten Bauabschnitt über. Von Samstag, 13. April 2024, bis einschließlich Freitag, 19. April 2024, wird die B 303 deshalb ab dem Abzweig in die Egenhäuser Straße bis zur Kreuzung B 303 / Obbacher Straße gesperrt. Die Obbacher Straße sowie die Zinnstraße sind weiterhin über die B 303 aus Euerbach kommend befahrbar. Die Egenhäuser Straße ist über das im ersten Bauabschnitt sanierte Straßenstück aus Richtung Rütschenhausen erreichbar.
Im letzten Bauabschnitt wird die Bundesstraße voraussichtlich ab Samstag, 20. April 2024, zwischen der Kreuzung Zinnstraße/Obbacher Straße/B 303 und dem Ortsausgang Sömmersdorf in Richtung Euerbach voll gesperrt. Der dritte Bauabschnitt und damit die Gesamtmaßnahme soll bis Ende April abgeschlossen sein.
Die Kosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.